Karl Semelka

Karl Zeichnung Oberkörper klein

Informationen zu mir

Im Jahr 1998 hatte ich ein sehr intensives Erlebnis, welches ich als Auslöser für meine heutige Tätigkeit sehe. Durch diese Erfahrung wurde mir klar, dass es möglich ist, bewusster mit sich und seiner Umgebung umgehen zu können; dadurch weniger Stress zu empfinden, mehr Lebensfreude zu spüren und gesünder zu werden.

Meine persönlichen Erfahrungen und die damit verbundenen positiven Veränderungen in meinem Leben, haben den Wunsch in mir ausgelöst, mein Wissen mit anderen Menschen zu teilen und ihnen zu einem erfüllten und gesunden Leben zu verhelfen.

 

  • Heilpraktiker für Psychotherapie Institut für Kommunikation und Gesundheit bei Bernhard Tille

  • ACT (Akzeptanz- und Commitment Therapie)Fortbildung bei Dr. Assaloni, Dr. Martz

  • Systemische Therapie und Beratung mit dem Schwerpunkt System-Aufstellung bei HP, Dr. Christoph Nitschke

  • Psychokinesiologie Institut nach Dr. Klinghardt bei Dr. Alfons Schwanner

  • Mentalfeldtechnik Institut nach Dr. Klinghardt bei Amelie Schmeer-Maurer

  • Yogalehrer Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V.

  • Diverse Kommunikations-, Konflikt- und Coaching-Fortbildungen verschiedener Institute

In meinen Einzelcoachings, Seminaren und Ausbildungen unterstütze ich Menschen, nun seit vielen Jahren ,durch das von mir entwickelte NBS-Konzept.

Mein Konzept fand/findet Anwendung in folgenden Kliniken:

  • Hahnemann-Klinik, Bad Imnau, Dr. Uwe Friedrich

  • Privatinum, Bad Dürrheim, Prof. Dr. Dr. Burrer

Darüber hinaus habe ich in den letzten Jahren bereits mit einigen Unternehmen kooperiert, die ihre Mitarbeiter mit Achtsamkeits-Coachings und Meditationstrainings stärken möchten, um die Anforderungen des modernen Arbeitsalltags besser bewältigen zu können.

Vor der Arbeit als Psychotherapeut (HP) habe ich langjährige Erfahrungen in der Informatik als Datenverarbeitungs-Kaufmann gemacht. Von der Programmierung über die Systemprogrammierung für Datenbanksysteme, hin zur Abteilungsleitung und Geschäftsbereichsleitung in namhaften Konzernen. Es für mich eine große Bandbreite an Erfahrungen und Lernfeldern, von denen ich noch heute profitiere.

Standort und Seminarräume

Meine Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Orten statt. 

Bilder meiner Praxis und meinem Lieblingsort in Deutschland, dem Seminarhaus “Karneol” im Münsterland.