Karl Semelka

Informationen zu mir

Vor 25 Jahren habe ich in einem Retreat die tiefe innere Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, bewusster mit sich und seiner Umgebung umgehen zu können: auf und abseits der (Yoga-)Matte. Dieses intensive Erlebnis sehe ich als Auslöser für meine heutige Tätigkeit. Meine persönliche »Reise« und die damit verbundenen positiven Veränderungen in meinem Leben (weniger Stress! mehr Freude!) haben den Wunsch in mir ausgelöst, mein Wissen mit anderen Menschen teilen zu wollen.

 

In meiner Praxis und in meinen Kursen unterstütze ich Klient:innen nun seit vielen Jahren durch das von mir entwickelte nbs-Konzept (natürlich bewusst sein). Ich führe sie behutsam und bewusst an innere Prozesse heran. Es geht darum, sich selbst in der Tiefe zu begegnen, ohne Angst, in einem sicheren Rahmen, voller Vertrauen und im Gefühl, geschützt und geborgen zu sein.

 

Darüber hinaus kooperiere ich mit Unternehmen, die ihre Mitarbeiter:innen mit Achtsamkeits-Coachings und Meditationstrainings stärken möchten, um die Anforderungen des modernen Arbeitsalltags besser bewältigen zu können.

 

Vor meiner Arbeit als Psychotherapeut (HP) war ich als Datenverarbeitungs-Kaufmann in der Informatik tätig: von der Programmierung über die Systemprogrammierung für Datenbanksysteme, hin zur Abteilungsleitung und Geschäftsbereichsleitung in namhaften Konzernen. Eine große Bandbreite an Erfahrungen und Lernfeldern, von denen ich noch heute profitiere.

»Wer als Mensch innerlich freier werden und sich entwickeln möchte, muss seine inneren Blockaden, Muster, Ängste und Begrenzungen auflösen oder sie integrieren, sie also als Teil von sich annehmen.«

  • Heilpraktiker für Psychotherapie Institut für Kommunikation und Gesundheit bei Bernhard Tille

  • ACT (Akzeptanz- und Commitment Therapie)Fortbildung bei Dr. Assaloni, Dr. Martz

  • Systemische Therapie und Beratung mit dem Schwerpunkt System-Aufstellung bei HP, Dr. Christoph Nitschke

  • Psychokinesiologie Institut nach Dr. Klinghardt bei Dr. Alfons Schwanner

  • Mentalfeldtechnik Institut nach Dr. Klinghardt bei Amelie Schmeer-Maurer

  • Yogalehrer Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V.

  • Diverse Kommunikations-, Konflikt- und Coaching-Fortbildungen verschiedener Institute

In meinen Einzelcoachings, Seminaren und Ausbildungen unterstütze ich Menschen, nun seit vielen Jahren ,durch das von mir entwickelte NBS-Konzept.

Mein Konzept fand Anwendung in folgenden Kliniken:

  • Hahnemann-Klinik, Bad Imnau, Dr. Uwe Friedrich

  • Privatinum, Bad Dürrheim, Prof. Dr. Dr. Burrer

Darüber hinaus habe ich in den letzten Jahren bereits mit einigen Unternehmen kooperiert, die ihre Mitarbeiter mit Achtsamkeits-Coachings und Meditationstrainings stärken möchten, um die Anforderungen des modernen Arbeitsalltags besser bewältigen zu können.

Vor der Arbeit als Psychotherapeut (HP) habe ich langjährige Erfahrungen in der Informatik als Datenverarbeitungs-Kaufmann gemacht. Von der Programmierung über die Systemprogrammierung für Datenbanksysteme, hin zur Abteilungsleitung und Geschäftsbereichsleitung in namhaften Konzernen. Es für mich eine große Bandbreite an Erfahrungen und Lernfeldern, von denen ich noch heute profitiere.

Standort und Seminarräume

Meine Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Orten statt. 

Bilder meiner Praxis und meinem Lieblingsort in Deutschland, dem Seminarhaus “Karneol” im Münsterland.