Meine langjährigen Erfahrungen in der Informatik haben mir als DV-Kaufmann viele unterschiedliche Möglichkeiten eröffnet. Von der Programmierung (1979), Systemprogrammierung für Datenbanksysteme zur Abteilungsleitung und Geschäftsbereichsleitung in Großunternehmen (1998), war es für mich eine große Bandbreite an Erfahrungen und Lernfeldern, von denen ich noch heute profitiere. 1998 hatte ich ein sehr intensives Erlebnis, das ich als Auslöser für meine heutige Tätigkeit sehe.

Durch dieses Erlebnis wurde mir klar, dass es möglich ist, bewusster mit sich und seiner Umgebung umgehen zu können; dadurch weniger Stress zu haben, mehr Lebensfreude zu empfinden und gesünder zu werden.

Im Laufe der letzten ca. 18 Jahre entwickelte und vertiefte ich das nbs-Konzept.

Sehr dankbar bin ich Dr. Uwe Friedrich, der mir in der Hahnemann-Klinik ermöglichte, dieses Konzept zu vervollständigen und intensiv anzuwenden.

Folgende Aus- und Fortbildungen habe ich absolviert:

  • DV-Kaufmann
  • Heilpraktiker für Psychotherapie (Institut für Kommunikation und Gesundheit – B. Tille)
  • Systemische Therapie und Beratung mit dem Schwerpunkt System-Aufstellung (bei HP Dr. Christoph Nitschke)
  • Psychokinesiologie am INK –Institut nach Dr. Klinghardt (bei Dr. Alfons Schwanner)
  • Mentalfeldtechnik (MFT) am INK –Institut nach Dr. Klinghardt (bei Amelie Schmeer-Maurer)
  • Yogalehrer (BDY)
  • Diverse Kommunikations-, Konflikt- und Coachingfortbildungen
arrowup