Der wesentliche Aspekt des nbs-Konzeptes ist eine besondere Form der Achtsamkeit. Dieses anstrengungslose Bewusstwerden der eigenen Persönlichkeit und seiner Umgebung ist immer mit einer konkreten Erfahrung verbunden. Zum besseren Verständnis teile ich Achtsamkeit in drei Ebenen auf.

Diese sind:

1. Die kognitive Ebene:

Das ist die Ebene des Verstandes. Ich denke also über mein Verhalten mit mir selbst und meiner Umgebung nach. 

2. Die körperliche Ebene:

In der körperlichen Achtsamkeit spüren wir bewusst und anstrengungslos den Körper oder Teile davon. Besonders geeignet sind die Füße (weil sie so weit vom Kopf entfernt sind und weil die meisten Menschen ihre Füße gut spüren können). Wir verlagern unsere Aufmerksamkeit vom bewussten Denken auf das Wahrnehmen. Was nicht bedeutet, dass wir die kognitive Ebene gar nicht mehr benutzen. Sie kann uns weiter unterstützen. Nur anstrengungsloser, klarer, kreativer, ausgerichteter.

3. Die Achtsamkeit der inneren Weite:

Diese Ebene der Achtsamkeit lässt uns erfahren, dass es in uns etwas gibt, das nicht nur ganz weit und leer ist, sondern sich auch nie verändert. Es ist immer nur sich selbst bewusst. Diese dritte Ebene kann uns bewusst sein, bei allem, was wir gerade tun: hören, reden, spazieren gehen, kochen, meditieren, schreiben. Einfach alles. Wir stecken also nicht mehr im Tunnel unserer Gedanken, sondern sind ganz weit und offen.

 

Alltagstauglichkeit:

Die Ebenen zwei und drei sind besonders Alltagstauglich. Sie sind anwendbar in allen Lebenssituationen und besonders wirksam in der Therapie und im Coaching.

Durch einfache Übungen und Anregungen ist man selbst sehr schnell in der Lage diese Ebenen konkret zu erfahren und erfolgreich anzuwenden. Alle unterstützenden Meditationen, Achtsamkeitsübungen und Atemtechniken sind völlig undogmatisch und werden individuell angepasst.

Mehr Ruhe und Gelassenheit stellt sich ein, die Resilienz wächst.

Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin in meiner Praxis in ruhiger Lage in Donaueschingen und lernen mich und das nbs-Konzept kennen.

Zur Anmeldung:

 

 

 

arrowup